Das Gewandhausorchester lebt von seinen musikalischen Persönlichkeiten und einer gemeinsamen Vision: Bestehende Traditionen sollen bewahrt und neue begründet werden. Die Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig unterstützt diese Vision: Unser Ziel ist es, dem Gewandhausorchester optimale Bedingungen zu bieten, um auch zukünftig wegweisende Impulse in der internationalen Musiklandschaft setzen zu können. Damit dies gelingt, fördern wir aktiv besondere Projekte und bringen eigene Ideen ein.
Ohne das beispiellose ehrenamtliche Engagement der Gründungsväter unserer Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig wäre die nachhaltige Förderung von Kunst, Kultur und Musik im Umfeld des renommierten Gewandhauses und seines Orchesters undenkbar. Jeder von ihnen bringt seine einzigartige Vision und sein Engagement in die Stiftung ein:
Die Gründungsstifter v.l.n.r.: Prof. Dr. med. Wilfried Pommerien, Prof. Dr. med. Dr. phil. Torsten Haferlach, Dr. Harald Langenfeld, Steffen Hildebrand, Dr. Arend Oetker, Jozsef Bugovics | © Konrad Stöhr
Der Stiftungsvorstand
Der Stiftungsvorstand, der die „Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig“ leitet und verwaltet, besteht aus den folgenden ehrenamtlich tätigen Mitgliedern: Herrn Steffen Hildebrand (Vorsitzender), Herrn Dr. Harald Langenfeld (stellvertr. Vorsitzender) und Herrn Prof. Dr. med. Wilfried Pommerien (Mitglied).
© Gert Mothes
Steffen Hildebrand
Vorsitzender des Stiftungsvorstandes
„Sich für die Zukunft des Gewandhauses zu engagieren, ist für mich eine Frage des bürgerlichen Selbstverständnisses. Gern nutze ich damit die Möglichkeit, der Stadt Leipzig etwas zurückzugeben – in Dankbarkeit für alles, was ich hier gestalten, bewegen und verwirklichen durfte. Angesichts der heutigen Situation sehe ich die Gründung der Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig als Notwendigkeit. Auch wenn wir mit ihr erst am Anfang eines Weges stehen, der eine Generationenaufgabe ist.“
© Claudia Masur
Dr. Harald Langenfeld
stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig
„Wir engagieren uns für die Zukunft des Gewandhauses, weil es ein wichtiger Kulturträger der Region und weltweit renommierter Botschafter für den Wirtschaftsstandort Leipzig ist. Als geschichtsträchtiges Konzerthaus verspricht es musikalischen Genuss auf höchstem Niveau, als exklusiver Veranstaltungsort strahlt es zudem weit über die Musikwelt hinaus. Diese Vorzüge gilt es zu erhalten und weiter zu stärken – und die Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig ist dafür ein wertvoller Baustein.“
© Gert Mothes
Prof. Dr. med.
Wilfried Pommerien
Mitglied des Stiftungsvorstandes
„Die Geschichte des Gewandhauses basiert auf bürgerschaftlichem Engagement – so auch die Zukunft. Wir schätzen die verbindende, gestaltende, verändernde Kraft der Musik und derer, die sie komponieren, spielen, dirigieren, organisieren. Damit sie uns nicht stiften geht, braucht diese Kraft eine Kultur des Förderns. Also, stifte ich – und andere mit mir. Zuerst sechs, zukünftig viele mehr.“
Diese Zitate verdeutlichen die tief verwurzelte Leidenschaft und das Engagement der Gründungsväter für die Stiftung und ihre Ziele. Durch ihre Unterstützung und die zahlreicher weiterer Förderer ist die Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig in der Lage, neue Maßstäbe in der internationalen Klassik-Musik-Szene zu setzen und das kulturelle Erbe des Gewandhauses zu bewahren und weiterzuführen.